Gedrechseltes Obst

Bei meinem Drechslerfreund Willi Tschina in der Steiermark habe ich gesehen wie man gedrechseltes Obst mit Spritusbeizen und Spritzwachs verblüffend naturgetreu gestalten kann.

Allerdings konnte ich mich mit dem ständigen Auswaschen der Spritzpistole bei jedem Farbwechsel nicht anfreunden. Und weil ich von Natur aus meist den einfacheren Weg bevorzuge, kam ich auf die Idee mir ein Abfüllgerät für Spraydosen zuzulegen.

Nun kann ich alle möglichen spritzbaren Medien wie Beizen, Öle, Wachse, Lacke usw. in, mit Treibgas vorbefüllte Spraydosen abfüllen.

Die Oberflächengestaltung von gedrechseltem Obst nun auch mir sehr viel Spass.

Die Spraydosen haben mir auch bei anderen Arbeiten schon sehr vieleseitige gute Dienste erwiesen. So trage ich fast bei allen meinen Drechselobjekten die Oberflächen mittels Spraydosen auf. Das spart Material und Zeit - und ich komme damit auch in die verstecktesten Winkel.

Auch das bei Drechslern beliebte DanishOil oder auch Hartwachsöle kann ich so "sprühend" leicht verarbeiten.

 

 

Download
Anleitungen für gedrechseltes Obst
Obst.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Gedrechseltes Gemüse

Vom Kindermuseum München wurde ich gebeten für die Ausstellung "Iss was ?!" etwas Gemüse zu drechseln, dass von den Kindern spielerisch gepflanzt und gerntet werden kann.

Um die gewünschten Radieschen einigermaßen realistisch zu gestalten habe ich die Blätter aus grün eingefärbtem Wildleder angefertigt. Die Wurzeln sind aus gewachster Hanfschnur.

 

Für die Porree-Wurzeln musste eine alte Malerbürste dran glauben.

 

Alle anderen Teile wie Porree, Radieschen, Karotten und Spargel wurden gedrechselt, geschliffen und lebensmittelecht gebeizt und gewachst.

 

Das war jetzt keine allzugroße drechslerische Herausforderung, hat aber trotzdem bei der Planung etwas Gehirnschmalz gebraucht und vor allem sehr viel Freude gemacht.