Basket Illusion

Beim Drechslertreffen in Olbernhau  im Mai 2017 ............................Foto Günther Burkardt
Beim Drechslertreffen in Olbernhau im Mai 2017 ............................Foto Günther Burkardt

 

 

Diese Art der Oberflächengestaltung kommt aus Amerika und ist bei uns noch nicht sehr verbreitet. Seit Februar 2017 beschäftige ich mich damit und habe in relativ kurzer Zeit meinen eigenen Weg zur Herstellung dieser faszinierenden Technik gefunden. Dazu gehört auch die Entwicklung spezieller Werkzeuge und Bearbeitungshilfen.

Der Name sagt ja schon, dass es sich hier um die Vorspiegelung von Flechtarbeiten, wie etwa beim Kobflechten handelt. In gewisser Weise spiegeln manche Arbeiten aber auch eine Art Perlenstickerei vor, wie man sie z. B. aus indianischen Kulturen kennt.

 

 

 

Platten und Teller

Vasen und Becher

Werkzeuge

Sonstiges