Die Conturette

Ein Projekt aus meiner Werkstatt

vom Juni 2012

Das menschliche Profil als raffinierte Skulptur

 

 

  So entstand meine erste "Conturette"
 
In den Tiefen des  www.  habe ich einen Artikel über den "Rubin´schen Kelch" gefunden: 



                Rubin´scher Kelch

Vexier-/Umkehrbild nach Rubin
(1915)

Je nachdem, was wir als Hintergrund interpretieren, können wir auf der Illustration
entweder zwei einander zugewandte Gesichter oder einen Kelch (Vase) erkennen.

Edgar Rubin (1886-1951) dänischer Psychologe und Phänomenologe

 

 

Da ist in mir die Idee gereift, dieses Phänomen drechseltechnisch umzusetzen.

 

Ich schließe die Lücke zwischen zwei sich gegenüberliegenden Profilen eines
Gesichtes, in dem ich dieses Nichts in die dritte Dimension drechsle.

 

 Das Ergebnis nenne ich

 

Conturette

 

Individuell und unverwechselbar, aus edlem Holz gedrechselt, ist die sogenannte
Conturette“ nicht nur ein ansprechendes Dekorationsstück für jeden Wohnstil,
die pfiffigen Unikate haben auch einen verblüffenden Effekt:
Anders als in herkömmlichen Reliefs oder Büsten ist die menschliche Kopf-Silhouette
nämlich nicht so ohne weiteres zu erkennen.
Uneingeweiht, sieht man auf den ersten Blick allein den sorgfältig gedrechselten Kelch.
Nur wer mit Kennerblick die Silhouetten von Mensch und Skulptur in Einklang bringt,
erkennt den Geniestreich

 


Wer sich und seiner Wohnung Profil verleihen möchte, dem ist die  „Conturette“ als
einzigartiges Schmuckstück zu empfehlen.          

Schon die Idee ist etwas Besonderes.

Diese unvergleichlichen und einmaligen Skulpturen eignen sich auch unter anderem
bestens als geschmackvolles und nicht alltägliches Geschenk – oder auch als bleibende
Erinnerung an das Aussehen von Kindern, Enkeln und anderen liebgewordenen Menschen.

Gerne gestalte ich auch für Sie eine solche dreidimensionale Illusion der besonderen Art.

Wer sein eigenes Profil, oder das seiner Lieben als „Conturette“  verewigt sehen möchte,
muss mir nur ein entsprechendes Digital-Foto zur Verfügung stellen.  

 

 Wie dieses Foto beschaffen sein sollte, entnehmen Sie bitte nachstehender Anleitung,
die Sie gerne downloaden und ausdrucken können.

 

Anleitung zum richtigen fotografieren für eine Conturette

 

 

 

 

Der Drechslermeister Martin Adomat aus Bethlehem im Allgäu, den ich übrigens wärmstens als Drechsellehrer empfehlen kann, brachte mich darauf, diese Rubinsche Methode noch weiter auszubauen.

 

 

 

 

Karl Valentin hat es mir ganz besonders angetan.

 

Zum Einen sein hintergründiger Humor, zum Anderen war er auch ein Hobbydrechsler

 

Eine Bekannte erstand auf der Auer-Dult, einem bekannten Münchner Trödelmarkt,  eine Hozfigur, die unverkennbar Karl Valentin darstellen sollte. Da sie wußte, dass ich ein Fan von dem bekannten Komiker bin, schenkte sie mir diese, aus einem Fichtenbrett gesägte Figur.

 

 

Spontan kam mir die Idee, von dieser Vorlage eine "Luft-Conturette" anzufertigen.

 

 

Und weil ich gerade so schön am Werkeln war, entstand aus reiner Freude am Drechseln eine Art Ballustrade oder Treppengeländer. Immer mit dem Zwischenraum aus Luft, der unweigerlich den Valentin erkennen lies.

 

Voller Stolz habe ich dieses Bild dann auf meiner damaligen Homepage präsentiert.

 

 

 

Gerne hätte ich diese Exponate dem "Valentin-Musäum" in München überlassen. Aber die haben kalte Füße bekommen, denn ..........

 

............  es kann der Bravste nicht in Frieden leben ..............

 

................   Ein geschäftstüchtiger Abmahnanwalt hat geglaubt er müsse mir ein Plagiatsvergehen anhängen.

 

Aber ohne Erfolg.

 

Wer die ganze Geschichte kennen lernen will, kann mich gerne diesbezüglich kontaktieren.

 

 

Zu Ehren Karl Valentins habe ich noch eine Halbconturette von einem öffentlich zugänglichen Foto angefertigt.

 

 

 

Um es mit Valentin zu sagen: 

 

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit

 

und manchmal auch Ärger