Lichtenberg-Figuren ...

 

... sind ästhetisch anmutende baum-, farn- oder sternförmige Muster, die als Resultat elektrischer Hochspannungsentladungen auf oder in isolierenden Materialien entstehen. Sie sind nach dem deutschen Physiker Georg Christoph Lichtenberg (1722–1785) benannt, der sie ursprünglich als zweidimensionale Muster in seinem Labor entdeckte.

Quelle: Wikipedia

 

In Videos auf Youtube wurde ich auf diese Art der Oberflächengestaltung für Holzobjekte aufmerksam. Die teilweise recht abenteuerlichen Anleitungen zur Herstellung eines "Lichtenberg-Brenners" schreckten mich ursprünglich schon etwas ab, da hier ja immerhin mit Spannungen von mehr als 12.000 Volt hantiert wird..

Als ich dann aber auf einer Webseite aus den USA den bekannten Drechsel-Demonstrator Carl Jakobsen mit einem  professionell hergestellten Gerät arbeiten sah, wusste ich: Das muss ich auch machen.

 

Kurzerhand bestellte ich mir bei Conestoga Works

den  LICHTENBERG FIGURE WOOD BURNERS

 

Der Kaufpreis, die Shipping-Gebühren und der Zoll haben mein Spielgeldkonto ziemlich schwinden lassen. Aber, wenn ich erst einmal Blut geleckt habe, bin ich nicht mehr zu stoppen.

Natürlich musste ich mir dann auch noch einen VoltageConverter zulegen, da die US-Geräte ja nur mit 110 V funktionieren. Dafür kam ich aber günstig an  5 kg Soda zum Ansetzen der Leitflüssigkeit.

 

 

Jetzt, Ende 2016 befinde ich mich noch in der Testphase. Aber ich denke, das wird schon.

 

Hier die ersten Resultate:

 

 

Aus ersten Erkenntnissen kann ich sagen:

 

Die  Sodawasser-Lösung, die als Leitflüssigkeit beim Brennen unerlässlich ist, verfärbt tanninhaltige Hölzer, wie Eiche, Mammutbaum, Robinie usw. ähnlich wie beim Auftragen von Eisen-Essig. Es sollten immer Proben auf Abfallhölzern gemacht werden.

 

Bei homogenen, dichten Hölzern kommen die feinen Verästelungen der Lichtenbergfiguren besser zur Geltung.

 

Nach dem Brennen muss zwingend der entstandene Ruß mit viel Wasser ausgewaschen werden. Erst nach dem Trocknen kann fein nachgeschliffen und dann die Oberflächenpolitur aufgebracht werden.

 

Ich denke, da gibt es noch sehr viel Spannendes zu entdecken

 

Nach vielen Versuchen und Tests kommen nun doch erste vorzeigbare Ergebnisse:

 

 

 

 

 

 

 

Schale aus Zirbelholz

 

Ø 29 cm  Höhe 4 cm

 

Innen rot gebeizt

 

mit Lichtenberg gebrannt

 

Oberfläche gewachst

 

Unterseite natur


 

 

 

 

 

 

Weißbierholz

mit

Lichtenberg-Figuren

 

Zirbelholz gewachst

 

Innen ausgepicht

 

Inhalt 0,5 Liter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schmuckanhänger

mit

Lichtenbergfigur

 

Ø 30 mm

 

Esche gewachst